Dekoratives, Kreatives und Köstliches: Garten- und Lifestyle-Messe LebensArt gastiert vom 18. bis 20. September im Gutspark Altjeßnitz

Event-Shopping mit Livemusik, Stelzenkunst und dem bekannten barocken Irrgarten versprechen einen schönen Tag. Bequem einkaufen mit dem Depotservice.

Wenn Schönes für Haus und Garten mit bester Unterhaltung und einer tollen Location zusammentrifft, dann ist die LebensArt zu Gast. Vom 18. bis 20. September gastiert die beliebte Messe für Garten, Wohnen und Lifestyle nach Altjeßnitz. Im dortigen Gutspark feierte die LebensArt im Vorjahr erfolgreich Premiere. Auch in diesem Jahr kommen rund 70 Aussteller aus der Region und ganz Deutschland in den Park, der durch seinen barocken Irrgarten bekannt ist.

Christoph Riebe, der als Projektleiter die LebensArt in Altjeßnitz für den Lübecker Veranstalter Das AgenturHaus GmbH organisiert und konzipiert, ist voller Vorfreude: „Ein abwechslungsreiches Angebot und dass jeder etwas Schönes finden kann, ist uns besonders wichtig“, so Riebe. „Das reicht von kleinen Kakteen über hochwertige Gartenmöbel bis hin zur Wagyu-Salami“, wie er erklärt.

Erstmals im Gutspark bei der LebensArt mit dabei ist die Design- und Nähmanufaktur von Christin Piefel aus Magdeburg. Die Industriedesignerin, Maßschneiderin und kreative Gestalterin vereint handwerkliches Können, künstlerisches Design und Ingenieurswissen zu einzigartigen Objekten. Als langjährige Sportkletterin liegt ihr nicht nur das Klettern am Herzen, auch Nachhaltigkeit ist ein großes Thema für sie. Alte, abgenutzte Kletterseile verarbeitet sie zu Designprodukten. So entstehen Wohnaccessoires wie Hocker und Lampen sowie Rucksäcke, Gürtel und viele weitere Herzensstücke.

Handwerk und Design vereint auch der Bildhauer und Holzkünstler Thomas Brokopp aus Hohen Schönberg. Seine selbst entwickelten und hergestellten SeelenWiegen® aus heimischem Lärchenholz sorgen für Entspannung im heimischen Garten. Die ergonomisch geformten Liegen schweben geradezu in der Luft. Aufgehängt an einem passenden Baum oder an dem spektakulären, elliptischen Bogen frei platziert, gibt sie ein oder zwei Personen ein völlig neues Gartengefühl. Grünes und Blühendes und alles, was dazu gehört, gibt es bei der LebensArt in reicher Auswahl. Neben Kräutern, Stauden, Solitärpflanzen und Gehölzen sind auch Kakteen und Sukkulenten in großer Auswahl zu haben. Blooming Desert, also blühende Wüste, nennt Erich Riesen aus Lage sein Unternehmen. Sukkulenten wie Dachwurzeln, Nutzpflanzen wie Aloe Vera und Kakteen für drinnen und draußen sind sein Angebot. Aber auch Gartenwerkzeuge wie handliche Rosenscheren oder Teleskopastscheren mit geschmiedetem Schneidekopf sind bei der LebensArt ebenso zu finden wie Mobiliar aus Holz, Edelstahl, Glasfieber oder Rattangeflecht. Selbst wer keinen Garten hat, ist bei der LebensArt im Gutspark von Altjeßnitz gut aufgehoben: Mode und Schmuck, Feinkost und allerlei Besonderes bilden einen Teil des Angebotes. Dips, Pesto, Trockenfrüchte, Bergkäse und Salami vom Wagyu-Rind können vor Ort probiert werden. Feine Gewürze bietet die Gewürzerie Löwenkraut GmbH aus Braunschweig. Mit Mischungen aus eigener Herstellung, Bio-Gewürzen, Tee und Kräutern kommt die Gewürzerie nach Altjeßnitz.

Guten Schlaf verspricht Mike Israel von Mikes Zirbenstadl aus Oberstaufen. Die aus Zirbenholz gefertigten Betten, Lattenroste, Matratzen und Holzspankissen duften nicht nur aromatisch nach Zirbe, das Holz mit dem ätherischen Aroma sorgt nachweislich für einen erholsameren Schlaf. Wellness ist ein Thema, welches bei der LebensArt eine bedeutende Rolle spielt. Massage- und Fitness-Geräte sowie Infrarot- Wärmekabinen sind im Trend. Die Wellness-Oase zuhause steht für Entspannung zu jeder Zeit in den eigenen Räumen.

Dass schlemmen und shoppen zusammengehören, ist bei der LebensArt selbstverständlich. Französisch wird es bei André Liebert aus Wittenburg mit knusprigen Flammkuchen in vielen Variationen. Afghanische Küche bietet Mantu aus Osnabrück. Kaffeespezialitäten und Bäckerkuchen sowie Eiskaffee serviert das LaRa Caffé aus Leipzig. Für beste Unterhaltung bei der Rast sorgt Phileas aus Berlin. Der Songwriter steht an allen drei Tagen für ausdrucksstarken Gesang und jede Menge Spielfreude. Am Samstag und Sonntag ist Florentine La Fleur im gesamten Gutspark unterwegs. Die Stelzenkünstlerin interagiert mit ihrem Publikum und hat so manche Pointe parat. Zum Verlaufen und Wiederfinden ist an allen Tagen der bekannte Irrgarten zugänglich.

Zurück