Erlebnis-Shopping am Landgestüt: Die LebensArt gastiert vom 21. bis 23. Juni in Dillenburg

Sommer, Sonne, LebensArt! Vom 21. bis 23. Juni verwandelt sich die Dillenburger Innenstadt beim Landgestüt in eine inspirierende Shopping-Oase. Entlang der Wilhelmstraße, in den weitläufigen Hofgärten und im Reithaus des Landgestüt entsteht für drei Tage ein Paradies für Garten, Wohnen und Lifestyle.

Blühende Pflanzen, stylische Gartenmöbel und hübsche Dekorationen für den Garten und Balkon, dafür steht die LebensArt. Die etablierte Veranstaltung hat jedoch viel mehr zu bieten! Auch wer keinen Garten hat, findet hier Schönes: Mode, Schmuck und Lifestyle-Produkte verlocken zum Erlebnis-Shopping im Grünen. Für Gourmets gibt in diesem Jahr besonders viel zu entdecken: Vom feinen Destillat aus der Region über Olivenöl aus Andalusien bis hin zur Wagyu-Salami aus Sachsen; Verkosten, Shoppen und Genießen heißt das Motto!

„Viele neue Ideen für Haus und Garten“ verspricht der Veranstalter, das Lübecker Unternehmen Das AgenturHaus GmbH. Die beiden Projektleiterinnen Sabine Prothmann und Eva Johann betonen die Vielfalt, welche die Aussteller präsentieren: „Wir haben eine stimmige Mischung bekannter und neuer Anbieter für die Teilnahme gewinnen können. Auch für langjährige Besucher gibt es viel Neues zu entdecken“, so die Organisatoren. Gut ein Drittel der Aussteller kommen zum ersten Mal zur LebensArt nach Dillenburg. Generell liegen Outdoor-Ausstellungen im Trend. „Die inspirierende Art der Präsentation im Grünen, die Möglichkeit, schöne Dinge direkt anzuschauen und die Qualität vor Ort zu prüfen und zu fühlen, all das ergibt einen positiven Mehrwert beim Einkauf“, so Johann. „Mit der LebensArt bieten wir sozusagen analoges Event-Shopping, ohne weitere Transportwege und Verpackungen wie sie beim Internetkauf entstehen“, ergänzt Prothmann.

Gartenliebhaber finden zahlreiche Inspirationen. Umweltfreundliches Gärtnern ist ein aktueller Trend. Außergewöhnliche Kräuter bietet die Kräutergärtnerei Urkraut aus Herborn. Neben Duft-, Heil- und Küchenkräutern bietet Elke Fukking auch Räucher- und Färbekräuter sowie spezielle Hummel- und Bienenkräuter an. Ganz besondere Pflanzen züchtet Timo Kring aus Haiger, der unter dem Namen Dilltal-Carnivoren firmiert. Die fleischfressenden Pflanzen tragen so wohlklingende Namen wie Sonnentau, Kannenpflanze und Venusfliegenfalle. Mit ihren auffallenden Blüten locken sie Fliegen an, die sie für das Wachstum benötigen.
Struktur und Form erhält der moderne Garten mit Deko-Elementen. Pavillons und Rosenbögen verleihen dem grünen Zimmer eine romantische Atmosphäre. Viel Privatsphäre ohne großen (Bau-)Aufwand kann man mit Sichtschutzwänden aus Corten-Stahl erzielen. Und wer es lieber glänzend mag, findet ebenfalls eine schöne Auswahl: Glitzernde Chrom-Stecker oder farbenfrohe Gartenkeramik betonen die bunte Gartenwelt.

Das passende Mobiliar ist bei der LebensArt in Dillenburg ebenfalls zu finden: Massivholzmöbel nach Wunschmaß präsentiert das Unternehmen Bella Casa aus Michelstadt. Ergonomisch geformte Liegen sind ebenso zu haben wie klassisch gestaltete Sitzgarnituren im Landhaus-Stil. Besonders aktuell sind derzeit Garten-schaukeln und Hängesessel. Die moderne Interpretation der guten alten Hollywood-Schaukel ist das ideale Entspannungsmöbel im heimischen Garten.

Hinzu kommen Mode und Schmuck in vielen Variationen zum Anfassen und Anprobieren, Feinkost aus aller Welt zum Verkosten und Ausprobieren: Die LebensArt ist das Shopping-Erlebnis für die ganze Familie! Für Unterhaltung sorgt Oliver Kessler mit Walking-Acts auf dem gesamten Gelände. Mit den Stelzenfiguren LaFleur und Herrn Heckmann verzaubert er große und kleine Besucher.

Die LebensArt Dillenburg ist vom 21. bis 23. Juni täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt acht Euro für das Onlineticket im Verkauf direkt über die Webseite der LebensArt unter www.lebensart-messe.de. Kinder bis einschließlich 15 Jahre erhalten in Begleitung Erwachsener freien Eintritt. Unter dem Motto „Schneller schöner Shoppen“ können Besucher mit einem Online-Ticket direkt zum Einlass gehen, ganz ohne Wartezeiten! An der Tageskasse vor Ort sind ebenfalls Karten erhältlich, die zum Preis von neun Euro erworben werden können. Weitere Informationen können unter www.lebensart-messe.de abgerufen werden.