Inspirierendes Angebot bei der 15. Auflage der LebensArt im Pirmasenser Strecktalpark
Mit zahlreichen neuen Ausstellern verspricht die LebensArt bei ihrer 15. Auflage in Pirmasens eine inspirierende Auswahl für Garten, Wohnen und Lifestyle. Vom 29. bis 31. Mai bieten sie rund um den idyllischen Weiher im Strecktalpark ein buntes Angebot zum Schlemmen, Shoppen und Genießen. Ein Begleitprogramm mit Walking Acts, Tastings und Vorführungen bietet Unterhaltung für die ganze Familie.
Die Aussteller kommen aus ganz Deutschland nach Pirmasens, wie das Projektteam Sabine Prothmann und Eva Johann vom Mannheimer Das AgenturHaus-Büro berichtet. Seit der ersten Auflage der LebensArt 2012 ist der Strecktalpark immer populärer und schöner geworden, das hören die beiden oft von Besuchern und Ausstellern. „Wir sind schon ein bisschen stolz, dass wir mit unserer Veranstaltung den Park auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannter gemacht haben“, so Prothmann.
Schön und abwechslungsreich findet sie die Pflanzenvielfalt im Strecktalpark. Dazu trägt auch die städtische Teilnahme an der bundesweiten Aktion „Baum des Jahres“ bei, die seit über zehn Jahren alljährlich neue Bäume ins Strecktal bringt. In diesem Jahr ist es die Zitterpappel, ein heimischer Laubbaum, der am Messesonntag im Beisein der Stadtspitze und unter Mitwirkung des Jagdhornbläser-Corps Pirmasens gepflanzt wird.
Garten, Wohnen und Lifestyle, das ist mehr als nur ein Motto, welches die beliebte Messe im Strecktalpark mit Leben füllt. Dabei profitiert die LebensArt Pirmasens auch von den 23 anderen Standorten der bundesweit aktiven Veranstaltungsreihe, wie die Organisatorinnen erläutern: „Viele Aussteller buchen verschiedene Standorte und probieren auch neue Städte aus. So kommt es, dass immer wieder besondere Dinge bei der LebensArt zu finden sind, die aus weiter entfernten Regionen kommen. Die LebensArt als Marke steht für Qualität, so dass einige Produzenten hochwertiger Einrichtungsgüter ihre Produkte bei uns selbst vermarkten“, so Prothmann.
Eines dieser Unternehmen ist die Audioblock GmbH aus Hude in der Nähe von Bremen die für eine entsprechende Akustik und einen raumfüllenden Sound im heimischen Grün sorgen. Speziell für den Garten oder die Terrasse gestaltet ist „Molly“, ein zierlicher Lautsprecher mit integrierter Duftkerzen-Halterung. Neben der Connecting-Funktion via Bluetooth zur eigenen Playlist verfügt der Lautsprecher auch über meditativen Natur- oder Wassersound. Aber auch Heimkinogeräte, BluRay-Player, Endstufen und Verstärker sind das Metier von Audioblock. Hifi-Enthusiasten sind bei dem Hersteller bestens aufgehoben. Auch Beate Kalwa aus Hirschberg kennt die LebensArt aus einer anderen Perspektive. Ihr „Heimspiel“ findet alljährlich bei der LebensArt in Weinheim statt, nach Pirmasens kommt sie mit Frischekosmetik von Ringana zum ersten Mal. „Fresh“ sei ihr Produkt und das passe ja prima in den frühsommerlichen Strecktalpark. Den umgekehrten Weg geht Christian Hügel von der bekannten Fehrbacher Obstbrennerei Hügel. Er hat die LebensArt in Pirmasens kennengelernt und stellt inzwischen auch bei den LebensArt-Messen in Merzig und Weinheim aus. Auch das bekannte Pirmasenser Unternehmen Bahlinger e.K. Haustechnik ist wieder mit dabei. Mark Bahlinger präsentiert die Miele-Outdoor-Küche, ein modulares System, das keine Wünsche offenlässt. Grillen, kochen, kühlen, spülen und auch verstauen, alles ist möglich. Vom Gaskochfeldmodul über den Oberhitzegrill bis zum Spülmodul oder Kühlschrank ist alles beliebig kombinierbar zu einer Küche im Freien, die optisch eine perfekte Einheit bildet.
Um den Garten und die Terrasse perfekt auszustatten gibt, es vielfältige Möglichkeiten. Üppig blühende Pflanzen, Kräuter und Solitärgrün bietet die Gärtnerei Dachs in reicher Auswahl an. Aber auch der Fassbruder Franz Lang aus Stelzenberg hat Spannendes zu bieten: Sein Metier sind holzbefeuerte finnische Badefässer, Fasssaunen und vieles mehr. Relaxen ist dann auf den Designer-Gartenmöbeln und Relax-Liegen von Schumann Kreativwerkstatt aus Zell am Main angesagt. Die El Sol Relax Designliege schwebt nahezu im Garten und kann dank der hochwertigen Hölzer ganzjährig draußen bleiben.
Aber auch wer keinen Garten hat, ist bei der LebensArt richtig gut aufgehoben. Wellness-Produkte vom Feinsten bietet Helga Walter-Lamparter an. Die Schafsmilchseife sowie Duftsteine und Öle aus Südfrankreich führt sie seit vielen Jahren. „Meine Stammkunden sind mit den Produkten sehr zufrieden und schätzen die persönliche Beratung im direkten Austausch. Das sind Faktoren, die kein Internet leisten kann“, so Walter-Lamparter. Viele weitere Aussteller aus den Bereichen Schmuck, Mode und Deko ergänzen die LebensArt.
Hinzu kommen die Leckereien, wie Prothmann erläutert: „Für Foodies ist das Schlendern um den Weiher eine echte Gourmet-Tour. Duftender Tee, vegane Gourmetspezialitäten, aromatische Käsesorten aus verschiedenen Regionen, Salami- und Edelschinken vom grasgefütterten Weiderind aus Österreich sowie süße Köstlichkeiten, feine Weine, Champagner und Spirituosen, all‘ das und noch viel mehr kann bei den Ausstellern in kleinen Tastings probiert werden.“ Natürlich wird auch für den größeren Hunger etwas geboten: Burger und Bagels, Flammkuchen, Schwenker und Rostbratwürste sowie Eis gibt es rund um den See in den Gastro-Oasen. Beste Unterhaltung ist am Freitag mit Musik von New Orleans Jazz und am Wochenende mit den Stelzenfiguren von Walking Act Oliver Kessler garantiert.
Die LebensArt in Pirmasens ist vom 29. bis 31. Mai täglich bis 18 Uhr geöffnet. Am Freitag und Samstag beginnt die Messe im Strecktalpark um 10 Uhr, am Sonntag öffnet die LebensArt um 11 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene beträgt neun Euro für das Onlineticket im Verkauf direkt über die Webseite der LebensArt unter www.lebensart-messe.de. Kinder bis einschließlich 15 Jahre erhalten in Begleitung Erwachsener freien Eintritt. Vor Ort an der Tageskasse gibt es ebenfalls Karten, die zum Preis von zehn Euro erhältlich sind. Für einen schnellen Zugang ohne Wartezeiten empfehlen die Veranstalter das günstige und komfortable Online-Ticket!