LebensArt Lübeck: Kunst, Kultur und Kreativität mit der Lifestylemesse in der Kulturwerft Gollan

Kunst, Kultur und Kreativität mit der Lifestylemesse in der Kulturwerft Gollan

An diesem Wochenende ist es soweit: Die LebensArt Lübeck öffnet vom 23. bis 25. Februar 2024 erneut ihre Pforten in der einmaligen Kulturwerft Gollan. Die Veranstaltung verspricht ein inspirierendes Wochenende voller Kunst, Kultur und kreativer Trends und Ideen, Wohnambiente, Dekoration, Interior, Pflanzen, Gartenzubehör, Kulinarik und vielem mehr. Präsentiert werden all die schönen Dinge von den handverlesenen Ausstellern der Veranstaltung.

Einer von ihnen ist Maik Giese, Gründer von Metallgut. Die Manufaktur zeigt kunstvoll und zeitgleich alltagstaugliches Möbeldesign aus Stahl und Holz, die einen industriellen Flair in die eigenen vier Wände bringen. Zeitlos und mit vielen Kombinationsmöglichkeiten kann man hier einen handgefertigten Hingucker aus edlem Material für sich entdecken.
Ebenso maßgefertigte Unikate aus Holz bietet Leo Holzdesign. Ob Tische, Uhren oder Schneidebretter und andere Accessoires: Aus Naturhölzern wie Eiche, Olive und Ulme gefertigt und manchmal mit spektakulären Farbeffekten dank Expoxyharz veredelt, schafft Macher Leonardo Leão Pereira individuell gefertigte Holzprodukte, die höchsten Ansprüchen an Ästhetik und Funktionalität gerecht werden. Besucher haben außerdem im Rahmen der Messe die Möglichkeit, vor Ort ihre persönlichen Wünsche etwa auf ein Schneidebrett lasern und individualisieren zu lassen.
In diesem Jahr erstmals vor Ort ist Kulow Gartentechnik aus Lübeck. Sie präsentieren innovative Gartentechnik, die nicht nur smart, sondern mit modernen Konzepten nachhaltig ist und den heimischen Garten einfach und praktisch pflegen lässt. Mit handverlesenen Qualitätsmarken und viel Know How können sich Besucher rund um die Themen Rasenpflege, Bodenbearbeitung, Reinigungstechnik, Baugeräte und vielen weiteren nicht nur informieren, sondern auch über die breite Servicepalette der Firma Hilfe vom Profi erhalten.
Rasant wird es mit dem Lübecker Autohaus Lüdemann und Zankel: Sie bringen edle Neufahrzeuge der Marken Renault, Dacia und Alpine mit auf die LebensArt - Eleganz trifft Exklusivität! Auf dem Freigelände präsentieren sich die Fahrzeuge in herrlicher Kulisse der Kulturwerft und können so in aller Ruhe bestaunt werden, während die Profis mit Auskunft und Rat für alle Interessierten bereitstehen.
Interaktiv wird es bei den spannenden Workshops der MachBar Lübeck: Am Samstag von 12 bis 13.30 Uhr erwartet die Besucher ein Upcycling-Workshop, in dem Garten- und Pflanzschilder selber gestaltet werden können. Das Team zeigt, wie mit der Bildtransfer-Methode vorbereitete Schriftzüge, Sprüche und Pflanzennamen auf alte Holzschilder und Pflanzstecker gebracht werden können - ganz ohne Vorkenntnisse! Am Sonntag kann von 12 bis 13.30 Uhr ein Frühlings-Windlicht mit Blumenkranz aus Naturmaterialien gefertigt werden. Eine Anmeldung ist für beide Workshops nötig, alle Infos finden sich auf der Webseite des Veranstalters, Plätze sind aktuell noch frei.
Schnellzeichner Jurij fertigt kostenlose Karikaturzeichnungen am Samstag und Sonntag an, in welchen sich die Besucher mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit zeichnen und mit den ihnen eigenen charakteristischen Merkmalen humorvoll verewigen lassen können. Kunstvoll geht es auch im Kettenlager mit der gemeinsamen Ausstellung von der Galerie am Burgtor mit Isabella Moog sowie der Künstlerin Katja Matzen zu. Isabella Moog zeigt ihre Kunst, die farbenfroh, temperamentvoll, inspirierend, dennoch aber beruhigend und harmonisch ist. Maritim und lumineszierend wird es mit den WasserWerken von Katja Matzen, sodass sich hier ein jeder für eine entspannende Reise in die Welt der Kunst für eine kleine Weile verlieren kann.
Biotopmaker Ulrich Praedel – der Biotopexperte aus Lübeck – klärt vor Ort kleine und große LebensArt-Besucher über Naturidyllen sowie Artenvielfalt im Tier- und Pflanzenreich auf und zeigt in Workshops und Vorträgen, wie eine naturnahe Gartengestaltung ausschauen kann. Er ist mit viel Herzblut dabei und hat für die Besucher so einige Tipps und Tricks auf Lager.

Bei so viel Schau- und Aktionslust bleibt der Hunger nicht aus. Es warten nicht nur Streetfood, Flammkuchen und Kaffeespezialitäten mit Kuchen und Torten, sondern auch leckere Suppen, leichte Baguettes und Brötchen und mehr. Hier ist von fleischhaltigen Gerichten über vegetarische bis hin zu veganen Angeboten für jeden etwas dabei.

Tickets können bereits jetzt unter www.lebensart-messe.de/luebeck.html online gekauft und problemlos auf dem Smartphone vorgezeigt werden. Die Onlinetickets kosten sieben Euro, vor Ort sind ebenfalls Karten an der Tageskasse für acht Euro erhältlich, der zeitige Kauf lohnt sich also. Kinder bis einschließlich 15 Jahre dürfen in Begleitung eines Erwachsenen gratis dabei sein. Die LebensArt Lübeck ist Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Für eine bequeme Anreise stehen kostenlose Parkplätze unmittelbar am Veranstaltungsgelände zur Verfügung. Außerdem empfiehlt der Veranstalter, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.